Fahrni Partner
Architekten GmbH

Schulzentrum Hard Langenthal2021

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Die Weiterentwicklung der Schulanlage bringt eine neue Massstäblichkeit. Durch die Zuordnung der Nutzungen in einzelne Gebäude ist die Orientierung innerhalb der Anlage einfach und übersichtlich. Für die Kinder in der Basisstufe werden einzelne, separat zugängliche Unterrichtseinheiten nach dem Prinzip der “kleine Schule in der grossen Schule“ bereitgestellt. Die Gebäude werden einen architektonischen Ausdruck analog ihrer Funktionen erhalten.

Um den zentralen Pausenplatz sind die Haupteingänge aller Gebäude angeordnet. Hier entsteht ein gut frequentierter, öffentlicher und überdachter Quartiertreffpunkt. Die neuen Kindergärten werden durch die Arkaden entlang dieses modulierten Aussenraums ebenerdig erschlossen. Die Haupträume orientieren sich zum südlich gelegenen Garten.

Die vorgeschlagene Kindergarten-Typologie ist für alle drei Schulzentren in Langenthal anwendbar und bietet daher einen ökonomischen Vorteil in Erstellung und Unterhalt. Eine hohe städtebauliche Flexibilität erlaubt die Anpassung an die jeweilige Situation und erzeugt so individuelle Qualitäten in Aussen- und Innenraum. Die Modularität für Kindergarten und Basisstufen in Langenthal fördert integrative Unterrichtsformen. Die erwünschte Etappierung erfolgt durch Addition, nicht Aufstockung.

Zugunsten des überdachten Aussenraums sind die Verkehrsflächen im Innern minimiert. Der Zugang erfolgt vom Aussenraum durch die offene Laube in die Garderoben.

Ort
Langenthal

Bauherrschaft
Gemeinde Langenthal

Architekt
Fahrni Partner Architekten GmbH, Luzern
Projektverantwortung
Sacha Fahrni, Richard Ganz
Mitarbeit
Jasmi Nagalingam, Anastasia Kiriopoulou

Landschaftsarchitekt
Iten Landschaftsarchitekten GmbH, Unterägeri

Spezialisten
Katharina Lenggenhager, Schulraumentwicklung
Markus Meier, Bauschule Aarau

Bild
Visualisierung: Ovi Images GmbH, Baden
Modell: Gleis Atelier 5 Architekturmodellbau & Design, Hergiswil

Auftragsart
Neubau, Wettbewerb, 3. Rang

Projektierung
2021

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